Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Vereins-Chronik der SGV Abteilung Hattingen

1897

 

Am 11. Mai Gründung der SGV Abteilung Hattingen von Rektor Traeger mit 24 Mitgliedern des Hattinger Verschönerungsvereins

1930:

Eines der besten Jahre der Abteilung, Anstieg der Mitgliederzahl auf 337 Personen

1933 - 1949

Die Diktatur der NSDAP veränderte auch den SGV. Er sollte sich dem neuen Geist unterordnen, der Pflege der Gemeinschaft und der Einordnung in den völkischen und staatlichen Wiederaufbau. Aus diesem Grund gab der damalige Vorsitzende Josef Heidbüchel 1936 auf. Der Verein hatte nur noch 141 Mitglieder. Doch schon 1938 wurde Josef Heidbüchel gebeten, wieder Vorsitzender zu werden, er blieb es bis 1949.

1950 - 1962

Wilhelm Riesenbeck wurde Nachfolger von Josef Heidbüchel. Jugend - und Wanderwart Werner Führer gründete im März 1950 eine Jugendgruppe mit 18 Jugendlichen. Es gab regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen der SGV Abteilung Hattingen mit dem Heimatverein Hattingen. Am 26. Dezember 1954 starb der langjährige Vorsitzende Josef Heidbüchel im Alter von 85 Jahren. 1947 war er Ehrenmitglied geworden.

1963 - 1971

In dieser Zeit war Albert Meckenstock Vorsitzender. Seine Devise war, bei Wanderungen niemals einzukehren.

1971 - 1977

Mit Anneliese Schmuck wurde zum ersten Mal eine Frau Vorsitzende der SGV Abteilung Hattingen. Sie war eine fabelhafte Wanderin mit Leib und Seele.

1977 - 1981

Raimund Radermacher wurde Vorsitzender und wollte wieder eine Jugendgruppe aufbauen. Zusammen mit der Familie Rosenstengel und deren Sohn Christian widmete er sich dem Aufbau der Gruppe der Deutschen Wanderjugend.

1982 - 1989

Wilhelm Rosenstengel übernahm den Vorsitz. Er erwanderte den europäischen Fernwanderweg E1 in mehreren Etappen von der dänischen Grenze bis zum Odenwald. 1988 stellte er den Hattinger Rundweg mit 59 km Länge der Öffentlichkeit vor. 1989, aus Anlass des europäischen Denkmalschutzjahres, wirkte er bei der Ausrichtung eines SGV-Kongresses in Hattingen unter dem Thema `Eine Zukunft für die Vergangenheit `mit. Durch den Kauf des SGV Ski - und Wanderheims Hochsauerland in Winterberg-Niederfeld gab er den Vorsitz auf.

1989 - 1999

Neuer Vorsitzender wurde Helmut Drensek. Der Verein hatte 155 Mitglieder, davon 15 Wanderführer. Neben der Wandergruppe gaben es jetzt Radwander-Gymnastik-und Handarbeitsgruppen. Im August 1997 wurde das 100-jährige Bestehen der SGV Abteilung Hattingen gefeiert. Der damalige Bürgermeister Dieter Liebig überreichte dem 1. Vorsitzenden die Eichendorf Plakette.

1999 - 2011

Als neuer Vorstand wurden Walfried Bludau als 1. und Friedrich Bartmann als 2. Vorsitzender gewählt. Im Jahr 2000 wurde von Walfried Bludau eine Volks-und Wanderliedergruppe gegründet. Seit 2004 präsentiert sich der SGV Hattingen mit einer Internetseite. Durch die Gründung der Nordic Walking Gruppe im gleichen Jahr wurden rund 100 neue Mitglieder gewonnen. 2005 initiierte Bärbel Mett den monatlichen Damen-Stammtisch.

2011 - 2016

Friedrich Bartmann übernahm den Vorsitz, als Stellvertreterin wurde Edelgard Kämper gewählt. Neben den bestehenden Gruppen kam die Fit forever Gymnastikgruppe unter der Leitung von Edelgard Kämper dazu. Ca. 300 Mitglieder nutzen das vielseitige Angebot des Vereins.

2016 - 2018

Der langjährige Wanderwart Meinolf Gaupp gab 2017 aus gesundheitlichen Gründen das Amt auf. Über 20 Jahre engagierte er sich mit Leib und Seele für den Verein, knüpfte Kontakte, kannte sich aus mit Wanderwegen für Tages-und Mehrtageswanderungen sowie der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Jahresplanung aller Vereinsaktivitäten und die Gestaltung des Jahresprogramms lagen in seiner Hand. Er erhielt die goldene Ehrennadel und wurde zum Ehrenwanderwart ernannt. Klaus Plümel übernahm das Amt als Wander- und Naturschutzwart. Bis zur Wahl eines/r neuen 1. Vorsitzenden übernahmen 2017, nach dem Ausscheiden von Friedrich Bartmann, unter der Leitung von Edelgard Kämper die übrigen Vorstandsmitglieder als Vorstandsteam die Vereinsarbeit. Aktuell hat die SGV Abteilung Hattingen 280 Mitglieder.